3D-Joystick

No Gravatar

Die Spacemouse von 3D Connexion ist für 3D-Anwendungen konzipiert. Eingesetzt wird er vor allem bei 3D-Konstruktionsprogrammen wie etwa Pro/Engineer, SolidWorks, Maya, Inventor, AutoCAD oder Catia. Auch für GoggleEarth kann man ihn benutzen. Anderswo ist das Ding leider nicht zu gebrauchen.


Sie lässt sich in alle Richtungen drehen, schwenken und neigen. Die Software beinhaltet einen umfangreichen Wizard, der mit dem Benutzer die Maus einrichtet. Für eventuelle Korrekturen gibt es ein ControlCenter in dem man sämtliche Einstellungen ändern kann.

Die Bedienung von 3D-Anwendungen mit solch einer Spacemouse ist sehr komfortabel (nach einer kurzen Gewöhnungsphase), allerdings bleibt dann noch der hohe Preis der einen Kauf als Privatperson in Frage stellt.

So long
Daniel

Schreibe einen Kommentar