Hybrid Festplatten

No Gravatar

Samsung hat die Spinpoint MH80, eine Hybrid Festplatte entwickelt. Sie bietet 256 MB Flash-Speicher on-board und sollte damit Windows Vista schneller machen.
Der Speicher sollte als Puffer für Schreib- und Lesezyklen dienen und ständig gebrauchte Daten zwischenspeichern, und damit die mechanische Festplatte entlasten. Bei Notebooks spart man dabei auch noch zusätzlich Energie.
Das wars einmal mit der Theorie. In der Praxis sieht das Ganze jedoch schon etwas anders aus. Den SuperFetch kann man mit dieser Platte nicht nützen, denn eine KLapazität von 256 MB sind zu wenig für diese Hintergrundanwendung. Allerdings startet ein Rechner mit Vista und Hybrid-Festplatte schneller als mit herkömmlichen HDD’s. Die Akkulaufzeit von Notebooks wird hingegen nicht großartig verlängert, lediglich drei Prozent ließen sich herauskitzeln (entspricht 2 minunten am Testsystem!).
Das Fazit zeigt auf, dass es zurzeit noch zu teuer ist, sich eine solche Fetplatte zuzulegen. Allerdings ist diese Technik ausbaufähig!

So long
Daniel

Schreibe einen Kommentar