OLPC für alle!

No Gravatar

Wie ich eben gelesen habe sollte der 100 $ Laptop nun doch Privatpersonen zugänglich gemacht werden. Da das Interesse von verschiedenen Regierungen offensichtlich doch nicht so groß ausgefallen ist wie erwartet hat man eine neue Initiative ergriffen: Man kauft für 399 $ zwei 100 $ Laptops und einen bekommt man zugeschickt und der andere kommt in ein Entwicklungsland. Schade ist allerdings dass man die Kurbel zur Stromerzeugung weggelassen hat. Damit fällt der Mobilitätsfaktor wieder und man ist wieder dosenabhängig!

Schade eigentlich, denn der Kauf eines derart robusten Geräts wäre nach der Umrechnung so um die 127 € gelegen. Da man nun aber schon mehr als das doppelte ausgeben und zwei Geräte kaufen muss, hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Ich weiß schon, dass man damit etwas „Gutes“ tut, aber für mich ist es letztendlich nur eine Preisfrage.

Quelle: futurzone

Ein Gedanke zu „OLPC für alle!“

  1. Find das voll sinnlos für einen 100$ lapi 399$ auszugeben! Wenn das mit 200$ wär und einer verschickt wird dann wäre das ja noch okay, aber so empfind i das mehr als Abzocke als sonst was! Glaub net dass sie damit soooo viel mehr Erfolg haben werden!

Schreibe einen Kommentar