Asus 1000HE vs. Asus EEEPC

No Gravatar

Es gibt nun einen schönen Vergleich zwischen dem neuen Asus Netbook und dem alten EEE-PC. Als zusätzliches Vergleichsgerät kommt der Samsung NC10 zum Einsatz.

aus_ladegeraet

Im Groben sind bloß der Bildschirm ein bisschen größer, der Prozessor um 60 MHz schneller, der Akku ist besser und eine neue Tastatur wurde eingesetzt. Im Großen und Ganzen ist aber kein Leistungsschub fühlbar, lediglich bei Tests messbar. Beim Bildschirm hat sich auch nicht viel geändert bis eben auf die kleine Größenänderung.

Deutlich besser ist die Akkulaufzeit des neuen Geräts. Bei minimalem Energieverbauch und mittlerer Displayhelligkeit schafft es das Gerät auf 7,5 Stunden. Dreht man das Display noch dunkler geht die Laufzeit natürlich wiederum nach oben.

asus_samsung_frontal

Schlechter geworden ist die Tastatur und die Verarbeitung derselben. Die etwas kleinen Tasten wurden zwar bei dem Nachfolgemodell vergrößert, bloß ist die Tastatur sehr schwammig und verbiegt sich bei Benutzung.

Der Preis liegt bei beiden Geräten mit Windows XP um die 400€. Allerdings kann der Asus 1000HE seine Stärken gegenüber des EEE-PC nicht gegen die neuen Schwächen ausspielen und bleibt deshalb trotz guter Akkulaufzeit nicht die beste Wahl.

Quelle: futurzone

Schreibe einen Kommentar