Atom Z550 & Z515

No Gravatar

HKEPC möchte nun in Erfahrunge gebracht haben, dass Intel im April mit neuen Atom-Prozessoren aufwarten wird.
Das zukünftige Flaggschiff der Atom-Reihe wird der Atom Z550 werden. Er wird über eine Taktfrequenz von 2 GHz bei einem Frontside-Bus von 533 MHz verfügen. Der zweite Atom (Z515) taktet mit 800 MHz, ist aber mit „Intel Burst Technology“ ausgestattet. Diese Funktion ist von Core-i7-Prozessoren als „Turbo Boost“ bekannt. Soll heißen, dass der Rechner sich bei Bedarf von selbst übertaktet (max. 1,2 GHz). Dadurch wird natürlich die Energieaufnahme mehr als verdoppelt (TDP 0,65 –> 1,4 Watt). Beide Versionen verfügen über 512 KByte.
Wann die Kerne offiziell released werden und wieviel sie kosten werden ist noch nicht bekannt.

Quelle: THG

Schreibe einen Kommentar