Kernel

No Gravatar

Ich habe hier einen sehr guten/einfachen Artikel zu verschiedenen Kernenlarten von Windows, Linux und MacOSX.
Wenige Benutzer wissen überhaupt was ein Kernel ist geschweige denn, was der tut. Chip erklärt die nötigsten Arbeitsweisen und Funktionen und die Unterschiede zwischen verschiedenen Betriebssystemen.
Eine einfache Beschreibung für den Kernel gibt es nicht. Grob umrissen kann man sagen das „Der Kernel kommuniziert mit den externen Geräten und verwaltet die internen Bausteine wie RAM, CPU und Festplatte. Die Ressourcen nutzt er für Speicher- sowie Prozessverwaltung.

Hier noch das Schichtmodell der drei Betriebssysteme, damit siehst du wenigstens den optischen Unterschied:

Detaillierte Beschreibungen und Erläuterungen für den interessierten Leser gibt es im Artikel von Chip

Quelle: chip

Schreibe einen Kommentar