ACTA – Aufruf zur Ablehnung

No Gravatar

Zum Datenschutz und den sozialen Netzwerken hatte ich dir bereits etwas geschrieben, nun geht es um das ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement). Die La Quadratur Du Net („Die Quadratur des Netzes“) macht darauf aufmerksam, dass nicht nur die Meinungsfreiheit im Netz und die Speicherung deiner Daten von dem Abkommen betroffen sind, sondern auch Patent- und Urheberrechtsregelungen, Grundversorgung der Menschen (Medikamente, Getreide, …).

Interessanterweise wird im EU-Parlament tatsächlich darüber diskutiert, einen Vertrag abzuschließen, der einige Grundrechte der EU massiv verletzt. Zum Glück sind die Verletzungen so auffällig, dass der Vertrag stark kritisiert wurde und seit drei Jahren noch keine Einigung erzielt wurde.
LaQudartur fordert nun die Bevölkerung mit einem Video auf, sich an die EU-Abgeordneten zu richten, damit sie das Abkommen nicht unterzeichen:

ACTA-Patente

ACTA – Internet

ACTA-Allgemein

Für den interessierten Leser habe ich hier den Link zu unseren Abgeordneten und zu dem Original-Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.